Bitcoin und Blockchains

Von Bitcoins liest und hört man immer wieder mal, doch was sind diese und wie funktionieren sie genau? Diese digitale Münzen sind Teil eines dezentralen Zahlungssystems, welches 2008 erstmals in einem white paper unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto beschrieben wurde. Dirk Jäckel (@dirkjaeckel) kennt sich damit hervorragend aus und erläutert im aktuellen Lightning Talk der Woche die Funktionsweise dahinter. Dabei geht es um Blöcke, Blockchains und Hashes sowie Input und Output.

Dirk kennt sich sehr gut im Bereich der Android-Apps oder Java-Backend-Entwicklung aus. Bersonderes Interesse hegt er aber für Blockchain-Technologien wie Bitcoin, Ethereum und Zcash. Wer noch mehr darüber mehr erfahren will, dem seien hier seine themenrelevanten Podcasts Bitstaub und Oktahedron nahegelegt.

von

Dirk Jäckel

Ort
Berlin
Jahr
2016
Thema
Netzpolitik & Überwachung
Technik
Security
Links

Weiter geht's